Steinbrinkschule Oberhausen

Städt. Gemeinschaftsgrundschule

 

 

Geburtstagsstuhl OGS und Hochbeet

 

Die Jugendwerkstadt der kurbelt Oberhausen gGmbH, unter der Leitung von Herrn Wolff, hat uns nach dem Bau von Geburtstagsstühlen nun auch das Hoch-Beet für den Schulhof gebaut und aufgestellt.

Bei den Geburtstagsstühlen konnten wir die Wünsche unserer Kinder und des Teams mit einbringen. Bei handelsüblichen Geburtstagsstühlen ist eine erhöhte Sitzfläche für Schulkinder und eine geschlechtsneutrale Farbgestaltung kaum möglich. Mit einer goldenen Krone und bunten Knöpfen verziert ist es jetzt die Attraktion bei jeder OGS- Geburtstagsfeier.
 

Genauso lief es auch bei der Planung und dem Bau des Hoch-Beets. Bei einem persönlichen Gespräch vor Ort wurden wieder die Gegebenheiten des Schulhofs und die Erreichbarkeit von Schulkinden in die Planung mit einbezogen. Im Juni 2018 wurde dann das Hoch-Beet angeliefert.  

Die Teilnehmer der Jugendwerkstadt stellten ihr Bauwerk persönlich an Ort und Stelle und befüllten es direkt mit Steinen, Mulch und Pflanzerde, so dass am gleichen Tag die ersten Pflanzen und Kräuter einziehen konnten. Da unseren Kindern natürlich noch die bunten Farben fehlen, wird ein Kunstprojekt für den weiteren Anstrich sorgen.  

So nehmen die bunten und lebendigen Pflanzen des Schulgartens immer mehr Raum des Betonschulhofs an der Steinbrinkschule ein.

 

Karneval 2018

Schmücken des Weihnachtsbaumes in Sterkrade

Auch in diesem Jahr haben die OGS Kinder beim Weihnachtsbaum schmücken in Sterkrade geholfen. Sie hatten wieder viel Spaß und konnten ihren selbst gebastelten Schmuck anhängen. Zum Abschluss gab es Waffeln und leckeren Kakao.

  • IMG-20171129-WA0011
  • IMG-20171129-WA0018
  • IMG-20171129-WA0024
  • IMG-20171129-WA0027
  • IMG-20171129-WA0032


OGS-Ausflug zum Abenteuerspielplatz nach Bottrop

Die Kinder fanden es toll und hatten besonderes viel Spaß bei den Tieren. Es war ein toller Tag.


Steinbrinkschüler räumen auf

Am 30. März waren wir im Stadtteil Büro. Zu Besuch kam Theo die Tonne. Nach einer kleinen Stärkung mit Kakao haben wir in Sterkrade noch den Müll eingesammelt. Es war ein toller Tag.


Besuchshund Baxter im März 2017

Am 17.März hatten wir tierischen Besuch von Baxter, einem 4 Monate alten Welpen.Wir durften mit Hund Baxter in den Volkspark und hatten super viel Spaß.


Ausflug ins Zuckermuseum im Februar 2017

Die Kinder durften selber Teig herstellen und backen. Während die  Plätzchen im Ofen waren, durfte das Museum besichtigt werden. Es war sehr interessant. Die leckeren Plätzchen durften auch mit nach Hause genommen werden. Es war ein toller Ausflug.


In der Weihnachtsbäckerei - Advent in der Betreuung

Ausflug zur Feuerwehr im November 2016

Tierischer Besuch in der OGS - Besuchshund Balto

Das ist Balto, unser Besuchshund. Die Kinder erlernen in der AG  den richtigen Umgang mit Hunden und machten am Ende einen Hundeführerschein. Die Aufregung war groß. Die Kinder haben Balto sehr ins Herz geschlossen.