Aktuelles Schuljahr

Nikolaustag

Liebe Schulgemeinschaft, heute hat uns der Nikolaus in der Schule besucht, und gemeinsam haben wir die besinnliche Zeit der Weihnacht gefeiert. Eine besonders leckere Überraschung erwartete uns: frisch gebackene Stutenkerle, die wir miteinander geteilt und genossen haben. Die Freude in den Gesichtern der Kinder war dabei besonders schön anzusehen. Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen gemeinsamen Moment beigetragen haben.

Lesestadt Oberhausen

Auf dem Hintergrund der Zweideutigkeit des diesjährigen Mottos der Lesestadt Oberhausen "Das Theater mit dem Lesen" haben wir, die Steinbrinkschule uns überlegt, für unsere 11 Klassen VorleserInnen, überwiegend aus dem öffentlichen Leben zu organisieren, denn Lesen verbindet da, wo es eben stattfindet. An diesem wichtigen Aktionstag werden sich der Bezirksbürgermeister Sterkrade, die Polizei, die Kurbel (kath. Jugendwerk Oberhausen), Agentur für Arbeit, ein Stadtverordneter, ein Unternehmer, PädagogInnen, ehrenamtliche Vorleserinnen und ein Vater an der Steinbrinkschule beteiligen, um ein öffentlich wirksames Zeichen für das Lesen zu setzen. Im aktiven und positiven Sinne werden folgende Bücher von den Akteuren, eben wie im Theater, in den Klassen vorgelesen (Bücher werden den VorleserInnen zu Verfügung gestellt):- Ein Ort voller Wunder von Nina Laden 2023 (vorgelesen wird das Buch in den Klassen 1-2)- Das ist unsere Welt von Tracey Turner 2023 (vorgelesen wird das Buch in den Klassen 3-4).Nach dem Vorlesen wird in den Klassen von den jeweiligen Lehrkräften eine Aktion durchgeführt. Auch dürfen die Kindertageseinrichtungen im Umfeld (Informationen bereits erfolgt) an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Bücherbasar

Liebe Schulgemeinschaft, heute fand erfolgreich der Bücherbasar an der Steinbrinkschule statt! Die Kinder hatten viel Spaß beim Lesen und Stöbern im vielfältigen Bücherangebot, begleitet von duftenden Waffeln und köstlichem Kuchen. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses gemütlichen Events beigetragen haben. Wir hoffen, dass Sie interessante Lektüre gefunden und die entspannte Atmosphäre genossen haben. Herzliche Grüße

Einschulung 2023/2024

Heute Morgen war es endlich soweit: Die Erstklässler hatten ihren ersten Schultag. Die älteren Kinder haben sie sehr herzlich begrüßt. In einem ganz besonderen Moment ließen die Kinder ihre selbstgemachten Schmetterlinge in die Luft steigen. Dies war ein wunderschönes Symbol für den Beginn der Schulzeit der Kleinen.