brotZeit - Für mehr Bildungsgerechtigkeit

Freiwillige Frühstückshelfer*innen gesucht!

brotZeit: Kindern Brot und Zeit schenken

Möchten Sie Kindern helfen, gestärkt in den Tag zu starten und ihnen wertvolle Zuwendung schenken? Dann sind Sie bei brotZeit genau richtig! Ihr Engagement kann einen großen Unterschied im Leben der Kinder machen.

Warum Ihr Engagement wichtig ist:

Kinder brauchen ein nahrhaftes Frühstück, Zuwendung und Aufmerksamkeit. Bei brotZeit können Sie Ihre Lebenserfahrung weitergeben und einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Gesellschaft leisten. Eine Gesellschaft, in der Toleranz, Respekt und Hilfsbereitschaft die Grundlage für ein harmonisches Miteinander bilden.

Was machen Frühstückshelfer*innen?

Als Frühstückshelfer*in stehen Sie morgens gerne früh auf, um vor Unterrichtsbeginn ein ansprechendes Frühstücksbuffet für die Kinder vorzubereiten. Sie sprechen Deutsch mit den Kindern, achten auf einen respektvollen Umgang und bringen ihnen Tischmanieren bei. Besonders wichtig: Sie haben Freude am Umgang mit Kindern und sind gerne für Ihre kleinen Schützlinge da.

Ihr Beitrag stärkt Kinder:

Durch Ihre Unterstützung helfen Sie den Kindern, gestärkt und mit einem Lächeln in den Tag zu starten. Sie schenken ihnen nicht nur ein Frühstück, sondern auch die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die sie brauchen.

Interessiert?

Wenn Sie überzeugt sind, dass Kinder ein gesundes Frühstück und liebevolle Zuwendung verdienen, dann freuen wir uns auf Ihre Unterstützung! Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, eine bessere Zukunft für unsere Kinder zu gestalten.
Ehrfahren Sie hier mehr dazu.

Was ist die brotZeit?

Es ist eine traurige Tatsache, dass viele Kinder hungrig zur Schule kommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben, von schwierigen familiären Verhältnissen bis hin zu Überforderung in der Erziehung. Laut der IGLU-Studie tritt dieses Problem bei jedem fünften Kind auf. Die Folgen reichen von mangelnder Konzentration und schlechten Noten bis hin zu sozialer Ausgrenzung.

Wir möchten, dass alle unsere Schüler die bestmöglichen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen haben. Daher freuen wir uns, das Projekt "brotZeit" vorstellen zu dürfen. Dank zahlreicher Spender, Förderer und Freunde bietet brotZeit an aktuell 350 Grund- und Förderschulen in Deutschland ein kostenloses Schulfrühstück an. Unsere engagierten Senioren stehen dabei als Frühstückshelfer bereit, servieren eine nahrhafte Mahlzeit am Morgen und sind verständnisvolle Ansprechpartner für die Kinder.

Mit diesem Angebot setzen wir uns für mehr Bildungsgerechtigkeit ein und sorgen dafür, dass unsere Schüler gestärkt und bereit für den Tag sind. Lassen Sie uns gemeinsam den Unterschied machen!