Rucksack Schule

Ein Programm zur Sprachbildung und Elternmitwirkung

Für wen ist Rucksack Schule?

Rucksack Schule richtet sich an Eltern von Kindern des 1. Jahrganges – sowohl an diejenigen mit Einwanderungsgeschichte als auch an diejenigen ohne. Das Ziel dieses Programms ist es, den sprachlichen und pädagogischen Austausch zwischen den Eltern zu fördern und sie in die schulische Entwicklung ihrer Kinder aktiv einzubinden.

Was wird bei Rucksack Schule gemacht?

Bei den Treffen der Rucksack Schule tauschen sich Eltern in deutscher Sprache sowie in ihrer jeweiligen Familiensprache über diverse Themen aus:

• Diskussion und Besprechung von Themen, die im Unterricht behandelt werden. Dies bietet den Eltern die Möglichkeit, besser zu verstehen, was ihre Kinder in der Schule lernen.
  • Gespräche über den Alltag und die Erlebnisse der Kinder in der Schule, um ein besseres Verständnis für ihre täglichen Herausforderungen und Erfolge zu entwickeln.
  • Austausch über Erziehungsfragen und gemeinsames Finden von Lösungen und Strategien zur Unterstützung ihrer Kinder.

Durch diese Gespräche sind die Eltern besser darauf vorbereitet, ihre Kinder zu Hause zu unterstützen und eine Brücke zwischen Schule und Familie zu schlagen.

Wann findet Rucksack Schule statt?

Das Programm "Rucksack Schule" findet jeden Montag von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt. Hier haben die Eltern genügend Zeit, sich auszutauschen und gemeinsam an der sprachlichen und pädagogischen Förderung ihrer Kinder zu arbeiten.

Wo findet Rucksack Schule statt?

Die Treffen werden im Familiengrundschulzentrum abgehalten. Dies bietet eine vertraute und förderliche Umgebung, in der sich die Eltern wohlfühlen und offen über die Bildung und Entwicklung ihrer Kinder sprechen können.
Wir laden alle interessierten Eltern herzlich ein, an diesem wertvollen Programm teilzunehmen und gemeinsam mit uns den Bildungsweg ihrer Kinder positiv zu gestalten.

Mehrsprachige Informationen

Für all jene, die eine detailliertere Beschreibung des Programms "Rucksack Schule" in verschiedenen Sprachen suchen, bieten wir eine umfassende PDF-Datei zum Download an. Diese Datei enthält alle wichtigen Informationen in mehreren Sprachen, sodass Sie die Besonderheiten unseres Programms in Ihrer Muttersprache nachlesen können.