Diese Seite wird noch erstellt.

Auf dieser Seite finden Sie zukünftig Informationen zum Schulstart, einschließlich Termine für Schulanmeldungen, den Tag der offenen Tür und den Elterninformationsabend. Des Weiteren veröffentlichen wir hier Informationen zum Übergang Ihres Kindes zur weiterführenden Schule.

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Von der Grundschule in die Weiterführende Schule

Der Film "Wohin nach der Grundschule?" bietet einen ersten Überblick über das Schulsystem im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Er erklärt die Besonderheiten der Schulformen Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarschule und Berufskolleg. Das zweite Video zeigt den Prozess des Übergangs für die Stadt Oberhausen.
Das Angebot an Schulen kann von Stadt zu Stadt ganz unterschiedlich sein. In der Stadt Oberhausen gibt es drei Realschulen, vier Gesamtschulen, fünf Gymnasien, drei Förderschulen und drei Berufskollegs.

Hier rechts finden Sie auch weitere PDFs mit Informationen zum Thema Weiterführende Schulen in Oberhausen.