Hier finden Sie wichtige aktuelle Informationen.
Bitte klicken Sie auf "mehr", um einen Beitrag komplett zu sehen und ihn lesen zu können.

18.08.2022

Sirenenprobelauf

"Am 08.09.2022 findet ein Probelauf der Sirenen in Oberhausen im Rahmen des landesweiten Warntages statt. Der eigentlich geplante bundesweite Warntag für diesen Tag wurde auf den 08.12.2022 verschoben. [...]

Weitere Informationen zur Warnung der Bevölkerung erhalten Sie auf der Internetseite des Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein Westfahlen LINK .

Über die örtliche Presse wird ebenfalls eine Mitteilung über den Sirenentest an die Bürgerinnen und Bürger kurz vor dem Warntag erfolgen.

Der Probealarm der Sirenen startet um 11:00 Uhr mit einem einminütigen Dauerton, dem Signal der Entwarnung. Um 11:06 Uhr folgt der einminütige auf- und abschwellende Heulton, das eigentliche Signal der Warnung. Dieser fordert im Ernstfall die Bevölkerung auf sich in Sicherheit zu begeben und den Rundfunk einzuschalten. Der Probealarm endet um 11:12 Uhr mit dem erneuten einminütigen Dauerton, Entwarnung."

Quelle: Fachbereich 6- 1 -30 Zivil- und Katastrophenschutz

Warnag TÜR.pdf