AGs & Projekte

Der offene Ganztag bietet jedes Jahr mehrere AGs und Projekte an.

Bewegungsangebote OGS

Jeden Montag haben die Kinder Freude und Spaß bei verschiedenen Bewegungsangeboten. In Kleingruppen lernen die Kinder spielerisch ihre Motorik, Ausdauer und entwickeln immer mehr Teamgeist. Frau Wirtz begleitet die Bewegungsangebote und bietet jeden Montag verschiedene Bewegungsangebote für und mit den Kindern an. Bewegung macht Spaß.

• Screenshot_20240122_214244_Gallery
  • Screenshot_20240122_214252_Gallery
  • Screenshot_20240122_214259_Gallery
  • Screenshot_20240122_214319_WhatsApp
  • Screenshot_20240122_214335_WhatsApp
  • Screenshot_20240122_214328_WhatsApp

Projekt "Gesunde Ernährung"

Ab sofort finden freitags keine Lernzeiten mehr statt. Stattdessen führen wir Projekte mit den Kindern durch. Wir haben mit dem Projekt "Gesunde Ernährung" gestartet. Mithilfe von Ernährungspyramiden lernen die Kinder, was zu einer gesunden Ernährung gehört. Sie erleben das Projekt mit allen Sinnen, indem sie Lebensmittel erschmecken und ertasten. Die Kinder haben auch Freude daran, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten.

• IMG_20240126_141848
  • IMG_20240126_135310
  • IMG_20240126_135116
  • IMG_20240126_135102

Tanz-AG

Die Tanz-AG an der Steinbrinkschule fördert Kinder in Bewegung und Teamarbeit
Seit vier Wochen bietet der Offene Ganztag der Steinbrinkschule eine aufregende Tanz-AG für Kinder an. Jeden Freitag von 15 bis 16 Uhr treffen sich acht Kinder, um gemeinsam die Freude am Tanzen zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu erweitern.
Die Tanz-AG ist nicht nur ein Ort des Spaßes, sondern auch eine Gelegenheit für Kinder, ihre motorischen Fertigkeiten zu verbessern. Während sie sich zu verschiedenen Rhythmen bewegen, lernen sie ihre Körper besser zu kontrollieren und ihre Bewegungen zu koordinieren.
Darüber hinaus bietet die Tanz-AG den Kindern die Möglichkeit, wichtige soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Durch das gemeinsame Tanzen lernen sie, im Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Sie erfahren den Wert von Zusammenhalt und Zusammenarbeit, während sie neue Schritte und Choreografien erlernen.
Ein weiterer positiver Aspekt der Tanz-AG ist die Vorbereitung auf Veranstaltungen. Die Kinder üben fleißig, um ihr Können bei verschiedenen Anlässen zu präsentieren. Dadurch gewinnen sie Selbstvertrauen und stärken ihr Selbstbewusstsein, indem sie vor anderen auftreten und ihre erlernten Tanzschritte zeigen.
Die Tanz-AG an der Steinbrinkschule ist nicht nur eine Möglichkeit für Kinder, sich körperlich zu betätigen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die ihre persönliche und soziale Entwicklung unterstützt. Wir sind gespannt darauf, wie sich die Kinder in den kommenden Wochen weiterentwickeln und welche großartigen Tanzmomente sie erleben werden.