STEINBRINKSCHULE

Familiengrundschulzentrum  - städt. Gemeinschaftsgrundschule



Aktuelles Schuljahr


Singpausen Konzert 2024

Singpausen Konzert 2024

Am Dienstag, den 04.06.2024, war es wieder soweit: Die Kinder der SingPause Oberhausen führten in der Luise-Albertz-Halle ihr im laufenden Schuljahr erarbeitetes Liedprogramm auf. In diesem Schuljahr nahmen fünf Schulen am Programm „SingPause Oberhausen“ teil. Die Schülerinnen und Schüler lernten mit ihren Singleiter*innen nach der Ward-Methode Chorgesang, Rhythmik und Notenlesen. Unter dem Motto „Singen, spielen, tanzen“ hatten die Kinder Lieder einstudiert, die sie in den Galakonzerten um 09:30 Uhr und 12:00 Uhr vortrugen. Wie im Jahr zuvor waren die Kinder der Steinbrinkschule und der Hartmannschule um 09:30 Uhr zu hören, während die Schüler der Schule an der Oranienstraße, der Postwegschule und der Melanchthonschule um 12:00 Uhr auftraten. Auch in diesem Jahr freuten sich die Kinder sehr darauf, dem Publikum zu zeigen, was sie gelernt hatten.

Schulwaldlauf

Schulwaldlauf

Am Mittwoch, den 15. Mai 2024, verwandelte sich der Oberhausener Kaisergarten in eine sportliche Arena, als der 51. Sparkassen-Schulwaldlauf stattfand. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können auf den malerischen Parkstrecken. Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr die jungen Talente der Steinbrinkschule, die mit beeindruckenden Leistungen und großem Einsatz glänzten. Ihre Erfolge sorgten für Begeisterung und Anerkennung unter den Zuschauern und Teilnehmern gleichermaßen.

Verkehrsunfallprävention

Verkehrsunfallprävention

Beim bewährten Verkehrsunfallpräventionsprojekt in Oberhausen, das von der Polizei, dem Kommunalen Integrationszentrum (KI), dem Schulamt und verschiedenen außerschulischen Trägern unterstützt wird, zeigen die neu zugewanderten Grundschulkinder unterschiedliche Lernfortschritte. Während die Kinder bei den koordinationsintensiven Übungen noch langsam vorankommen, konnten sie dank des individuellen Trainings durch das Polizeiteam unter der Leitung von Dirk Marten, Melanie Birr und Tamara Windelschmidt schnell wichtige Grundlagen erwerben und mit Begeisterung an Fahrradübungen teilnehmen. Die sprachliche Verständigung wurde durch ehrenamtliche Sprachmittlerinnen des KI gewährleistet. Im Rahmen des fünften Durchgangs des Trainings während der Osterferien 2024 nahmen insgesamt 38 Kinder und ihre Familien teil, die an der Astrid-Lindgren-Schule, der Steinbrinkschule und der Königschule teilnehmen. Sie erhielten Urkunden für das erfolgreiche Absolvieren des Abschlussparcours. Dies verdeutlicht das Engagement der Kinder für die Verkehrssicherheit und ihren verantwortungsbewussten Umgang mit dem Training.

Nikolaustag

Nikolaustag

Liebe Schulgemeinschaft, heute hat uns der Nikolaus in der Schule besucht, und gemeinsam haben wir die besinnliche Zeit der Weihnacht gefeiert. Eine besonders leckere Überraschung erwartete uns: frisch gebackene Stutenkerle, die wir miteinander geteilt und genossen haben. Die Freude in den Gesichtern der Kinder war dabei besonders schön anzusehen. Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen gemeinsamen Moment beigetragen haben.

Lesestadt Oberhausen

Lesestadt Oberhausen

Auf dem Hintergrund der Zweideutigkeit des diesjährigen Mottos der Lesestadt Oberhausen "Das Theater mit dem Lesen" haben wir, die Steinbrinkschule uns überlegt, für unsere 11 Klassen VorleserInnen, überwiegend aus dem öffentlichen Leben zu organisieren, denn Lesen verbindet da, wo es eben stattfindet. An diesem wichtigen Aktionstag werden sich der Bezirksbürgermeister Sterkrade, die Polizei, die Kurbel (kath. Jugendwerk Oberhausen), Agentur für Arbeit, ein Stadtverordneter, ein Unternehmer, PädagogInnen, ehrenamtliche Vorleserinnen und ein Vater an der Steinbrinkschule beteiligen, um ein öffentlich wirksames Zeichen für das Lesen zu setzen. Im aktiven und positiven Sinne werden folgende Bücher von den Akteuren, eben wie im Theater, in den Klassen vorgelesen (Bücher werden den VorleserInnen zu Verfügung gestellt):- Ein Ort voller Wunder von Nina Laden 2023 (vorgelesen wird das Buch in den Klassen 1-2)- Das ist unsere Welt von Tracey Turner 2023 (vorgelesen wird das Buch in den Klassen 3-4).Nach dem Vorlesen wird in den Klassen von den jeweiligen Lehrkräften eine Aktion durchgeführt. Auch dürfen die Kindertageseinrichtungen im Umfeld (Informationen bereits erfolgt) an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Bücherbasar

Bücherbasar

Liebe Schulgemeinschaft, heute fand erfolgreich der Bücherbasar an der Steinbrinkschule statt! Die Kinder hatten viel Spaß beim Lesen und Stöbern im vielfältigen Bücherangebot, begleitet von duftenden Waffeln und köstlichem Kuchen. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses gemütlichen Events beigetragen haben. Wir hoffen, dass Sie interessante Lektüre gefunden und die entspannte Atmosphäre genossen haben. Herzliche Grüße

Einschulung 2023/2024

Einschulung 2023/2024

Heute Morgen war es endlich soweit: Die Erstklässler hatten ihren ersten Schultag. Die älteren Kinder haben sie sehr herzlich begrüßt. In einem ganz besonderen Moment ließen die Kinder ihre selbstgemachten Schmetterlinge in die Luft steigen. Dies war ein wunderschönes Symbol für den Beginn der Schulzeit der Kleinen.


 




E-Mail
Anruf