03.11.2023

IServ-Domainumstellung

Liebe Schulgemeinschaft,

am 6. November 2023 werden Änderungen am iServ Domänennamen durchgeführt. Diese Umstellung könnte vorübergehend dazu führen, dass der Zugriff über die iServ-App nicht mehr möglich ist. Wir können leider nicht genau vorhersagen, wann dieser Zeitpunkt eintreten wird.

Nach dieser Umstellung wird die iServ-Instanz zusätzlich zur bisherigen Webadresse, also über https://gs-steinbrinkschule.schulserver.de, auch über die neue Webadresse https://steinbrink.schule-ob.de erreichbar sein.

Die gute Nachricht ist, dass alle bereits bestehenden E-Mail-Adressen unverändert bestehen bleiben. Nur zukünftig erstellte E-Mail-Adressen werden im neuen Format Max.mustermann@steinbrink.schule-ob.de erscheinen. Die einzige Änderung, die Sie vornehmen müssen, betrifft die iServ-App, in der Sie den Domänennamen aktualisieren müssen. Ihre Daten bleiben dabei selbstverständlich erhalten.

Anleitung zur Änderung des Domänennamens in der iServ-App:
(Bitte beachten Sie, dass Sie diese Anleitung erst ab dem 06.11. also nach der Umstellung benötigen)

Android:

1. Starten Sie die IServ App.
2. Tippen Sie auf das Zahnrad unten rechts.
3. Wählen Sie "Account wechseln".
4. Klicken Sie auf das Plus-Symbol.
5. Geben Sie als Domain (IServ) "steinbrink.schule-ob.de" ein.
6. Der Accountname bleibt unverändert.
7. Geben Sie das alte Passwort des Benutzers ein.
8. Drücken Sie "Anmelden".

iOS:

1. Starten Sie die IServ App.
2. Tippen Sie auf das Zahnrad unten rechts.
3. Wählen Sie "Account wechseln".
4. Wählen Sie "Account hinzufügen".
5. Geben Sie als Domain (IServ) "steinbrink.schule-ob.de" ein.
6. Klicken Sie auf "Weiter".
7. Der Accountname bleibt unverändert.
8. Geben Sie das alte Passwort des Benutzers ein.
9. Klicken Sie auf "Anmelden".

Befolgen Sie diese Schritte, um den Domänennamen in der iServ-App anzupassen, und Ihr Zugriff wird problemlos auf die neue Webadresse aktualisiert, während Ihre Daten sicher bleiben.

Falls Sie Probleme bei der Umstellung der App haben oder Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen gerne dienstags oder donnerstags im Sekretariat zur Verfügung.