13.11.2023

Übergang zur Weiterführenden Schule

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein bedeutender Schritt im Bildungsweg eines Kindes. In der Stadt Oberhausen legen wir großen Wert darauf, diesen Übergang so reibungslos und unterstützend wie möglich zu gestalten.

Die weiterführenden Schulen in Oberhausen bieten eine vielfältige Bildungslandschaft, die den unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Schüler gerecht wird. Von Gymnasien über Gesamtschulen bis hin zu Realschulen - die Auswahl ist breit gefächert.

Um Eltern und Schüler bestmöglich auf diesen Übergang vorzubereiten, gibt es in Oberhausen informative Veranstaltungen und Beratungsgespräche. Dabei wird nicht nur über das Bildungsangebot informiert, sondern auch über den Ablauf des Anmeldeverfahrens und die Unterstützungsmöglichkeiten während der Übergangsphase.

Ein hilfreiches Element in diesem Prozess kann das bereitgestellte Informationsvideo sein, das den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule anschaulich darstellt.

Der Übergang in die weiterführende Schule ist nicht nur ein Schritt in die nächste Phase der schulischen Bildung, sondern auch eine Chance für persönliches Wachstum und Entfaltung. Wir ermutigen Eltern und Schüler, die vielfältigen Möglichkeiten zu erkunden und gemeinsam die bestmögliche Entscheidung für die individuellen Bedürfnisse zu treffen.

Mit einer engen Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern streben wir in Oberhausen danach, dass der Übergang in die weiterführende Schule nicht nur erfolgreich, sondern auch bereichernd für die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Schülers ist.

Informationsvideo:

Übergang4_5_Oktober2023.pdf